rtv media group als Vorreiter: TV-Supplements mit Mediathekenhinweisen
Pressemitteilung|04.09.2020
Nürnberg, 04.09.2020. Bereits seit Längerem enthält die Fernsehbeilage rtv neben aktuellen Programminformationen und redaktionellen Highlights rund um die lineare TV-Welt auch Empfehlungen zu Streaming-Angeboten. Ab sofort umfassen einige der TV-Lösungen der rtv media group zusätzlich eine Kennzeichnung der Formate aus dem linearen Fernsehen, die auch in den Mediatheken der Sender abrufbar sind. Damit verknüpft die Bertelsmann-Tochter analoge und digitale Touchpoints noch stärker miteinander und begleitet Zuschauer durch ihr crossmediales Entertainment-Programm.
20.15 Uhr als Primetime bestimmte lange den Feierabend in deutschen Haushalten. Heute setzt ein großer Teil der Bevölkerung auf zeitlich flexible Mediatheken, Streaming-Angebote und Video-on-Demand. Diesen Trend begleitet die rtv media group als ein führender Anbieter von Lösungen rund um das TV-Programm konsequent. Seit geraumer Zeit versorgt das Medienhaus seine Leserschaft mit Inspirationen zu Streaming-Highlights. Ab Ausgabe 37 der Publikationen rtv, stern TV Magazin und tvtv magazin für die Bild-Zeitung finden Leser nun zusätzlich Mediathekenhinweise auf den Programm- und Highlight-Seiten. Dieses kleine Icon in Form eines „Play“-Buttons zeigt auf einen Blick, welche TV-Formate jederzeit auch online abrufbar sind. Im Supplement-Bereich ist die rtv media group damit Vorreiter und bietet einen Service, der bisher nur in Kaufzeitschriften zu finden war.
Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe im Fokus
„Mit den Mediathekenhinweisen setzen wir noch stärker auf digitale TV-Angebote und gehen gezielt auf die Präferenzen unserer Leser ein“, so rtv-Chefredakteur Matthias Roth. „Dieses Angebot am Puls der Zeit schafft einen entscheidenden Mehrwert und erleichtert unserer Zielgruppe die Orientierung in der immer umfangreicheren Vielfalt einer sich rasant ändernden Entertainment-Welt.“

Shortfacts
Als Teil der Bertelsmann Printing Group zählt die rtv media group zu Europas führenden Anbietern für Entwicklung, Erstellung und Vermarktung von Medienlösungen. Sie besitzt langjährige Expertise in TV & Entertainment, Gesundheit und Best-Ager-Content. Zum Portfolio gehören neben dem wöchentlichen TV-Titel rtv weitere maßgeschneiderte TV-Supplements für Kunden wie Stern, Bild, die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel. Das Medienangebot umfasst zudem Deutschlands größtes Landmagazin Land & Leute, den Kiosktitel Land & Leute Edition sowie das Contentportal rtv.de, das Gesundheitsportal gesund-vital.de und das digitale TV-Programm tvtv.de.