Deutschlands größte Wochenzeitschrift rtv präsentiert sich optisch und inhaltlich aufgefrischt
Pressemitteilung|19.05.2017
Das TV-Supplement rtv, mit 7,4 Millionen Auflage Deutschlands auflagenstärkster Wochentitel, präsentiert sich mit der Ausgabe 20 neu. Logo und Layout wurden behutsam modernisiert – Cover, Mantel- und Programmseiten erscheinen klarer, zeitgemäßer und wertiger; inhaltlich unterstreicht man die bewährten USPs mit neuen Elementen.
Die direkte Leseransprache wurde verstärkt, Hinweise auf digitale Ergänzungen wie rtv.de, das Health-Portal „rtv gesund & vital“ oder die Community „rtv Experten“ organisch integriert. Im Kern unverändert blieb der Programmteil. „Wissen, was läuft“ – dieser Claim wurde ins Produkt-Logo integriert. Er weist auf den Markenkernwert hin: rtv informiert kompakt, kompetent und umfassend über TV und Entertainment. Die Zeitschrift kommt zudem einfach und bequem mit der Tageszeitung ins Haus.
„Die Wertigkeit unterstrichen“
rtv-Chefredakteur Matthias Roth konzipierte den sanften Relaunch und setzte ihn mit eigenem Team um. Roth: „Wir wollten und mussten das Rad nicht neu erfinden, eher die eigene Wertigkeit etwas präsenter machen. Die rund 10 Millionen rtv-Leserinnen und -Leser legen Wert darauf, dass ihre TV-Zeitschrift alles enthält, was man braucht. Das war so, das bleibt so.“ Die rund 200 Trägerzeitungen von rtv schätzen die Beilage als wichtiges Instrument der Leser-Blatt-Bindung, die durch neue Elemente wie etwa ein Editorial weiter gestärkt wird. Anzeigenkunden bietet der neue Look ebenso spannende Impulse wie die Stärkung der crossmedialen Verknüpfungen.