IVW bestätigt steigende Auflagen der rtv media group
Pressemitteilung|30.04.2020
Bertelsmann-Tochter setzt Erfolg bei TV-Supplements in Q1/2020 fort.
Die Gesamtauflage der TV-Supplements rtv PLUS ist im letzten Quartal um 8,8 Prozent auf insgesamt 5.884.555 Exemplare gestiegen. Das deutliche Wachstum basiert vor allem auf dem neuen Titel „SZ Fernsehen“ sowie der „tvtv XXL“-Sparte und bestätigt den Erfolgskurs der rtv media group. Für die „rtv PLUS TV-MAGAZIN-Kombi“ bestätigte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) eine Auflage von 4.914.038 Exemplaren.
„Wir freuen uns sehr über diese sehr positive Entwicklung, denn die aktuellen IVW-Zahlen beweisen, dass wir dank unserer Supplement-Strategie jetzt noch mehr Menschen erreichen und die inhaltlichen Konzepte sowohl bei Verlegern als auch bei den Lesern immer gefragter sind“, so Sandra Grundner, Leitung Verlagskoordination bei der rtv media group. „Das macht unsere Titel auch für Anzeigenkunden besonders attraktiv.“
Der positive Trend liegt zum einen an der Hinzunahme von „SZ Fernsehen“ im Januar 2020 mit einer Auflage von 238.051 Exemplaren. Die rtv media group verzeichnet einen deutlichen Anstieg der Auflagenzahlen von Q4/2019 auf Q1/2020. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) bestätigt diese Zahlen nun von unabhängiger Seite mit der Ausweisung der „rtv PLUS TV-MAGAZIN-Kombi“ mit einer Auflage von 4.914.038 Exemplaren.
Zum anderen ist die Steigerung begründet durch das Wachstum der nicht von der IVW geprüften „tvtv XXL“-Sparte um starke 42 Prozent. Dazu zählen die TV-Programm-Objekte „tvtv XXL“ im WochenENDspiegel, in „Kompakt“ der VRM sowie im schwäbischen „regio mag“. Somit entwickeln sich die Titel der rtv media group sowohl bei der TV-Magazin-Kombi als auch in der Wochenblattsparte äußerst erfreulich. Insgesamt zählt die Auflage von rtv PLUS im ersten Quartal 2020 5.884.555 Exemplare.
„Neben der positiven Entwicklung der Auflagenzahlen bieten wir unseren Verlags- und Anzeigenkunden durch die Einbindung in den Bertelsmann-Unternehmensverbund insbesondere langfristig verlässliche sowie innovative Partnerschaften und damit Planungssicherheit“, so Grundner weiter. „Wir gewährleisten gemeinsam mit unseren starken Partnern dauerhaft überzeugende Konditionen und langfristige Perspektiven für zielgerichtete Kampagnen. Zielgruppenspezifische Ansprache steht für uns im Fokus.“
Über die rtv media group
Als Teil der Bertelsmann Printing Group zählt die rtv media group zu Europas führenden Anbietern für Entwicklung, Erstellung und Vermarktung von Medienlösungen. Sie besitzt langjährige Expertise in TV & Entertainment, Gesundheit und Best-Ager-Content. Zum Portfolio gehören neben dem wöchentlichen TV-Titel rtv weitere maßgeschneiderte TV-Supplements für Kunden wie Stern, Bild, die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel. Das Medienangebot umfasst zudem Deutschlands größtes Landmagazin Land & Leute, den Kiosktitel Land & Leute Edition sowie das Contentportal rtv.de, das Gesundheitsportal rtv gesund & vital und das digitale TV-Programm tvtv.de.