„Keine Quer-, sondern eher Nichtdenker“ – Klares Statement von Moderator Günther Jauch im Jubiläumsinterview mit rtvPLUS

Pressemitteilung|26.05.2021

Nürnberg, 26.05.2021. Bereits zum 1.500. Mal ist die beliebte RTL-Quizshow „Wer wird Millionär“ am 4. Juni im deutschen Fernsehen zu sehen. Anlässlich dieses Jubiläums spricht Showmaster Günther Jauch mit den TV-Supplements der rtv media group über seine ungebrochene Freude am Moderieren und das Erfolgsgeheimnis des Quiz-Dauerbrenners. Außerdem findet er deutliche Worte zur sogenannten Querdenkerbewegung. Das Interview erscheint in den Titeln der rtvPLUS-Welt. 

Die mehrfach ausgezeichnete Quizsendung „Wer wird Millionär?“ feiert im Juni die 1.500. Folge. Zu diesem Anlass hat die rtv-Redaktion mit Günther Jauch gesprochen – dem Mann, der nicht nur dieses Format, sondern insgesamt das Fernsehen der letzten Jahrzehnte geprägt hat. Die Leserinnen und Leser erfahren im offenen Interview, warum die Sendung immer noch so erfolgreich ist, und welcher prominente Kandidat ihn am meisten überrascht hat.

Günther Jauch hat in 22 Jahren alle 1.500 Sendungen von „Wer wird Millionär?“ moderiert – die Lust daran, so Jauch, habe er nie verloren. Den eigenen Anteil am Erfolg der Primetime-Show beziffert er mit 50 Prozent – weil man „die Bedeutung des Moderators nicht überschätzen darf. Seine Bescheidenheit aber auch nicht.“

 Fernsehgröße mit Haltung ziert rtv Cover

Im Exklusivinterview mit rtv-Chefredakteur Matthias Roth bezieht Günther Jauch zudem deutlich Stellung zu den Anfeindungen, denen er sich wegen seines Engagements für die Impfkampagne der Bundesregierung ausgesetzt sieht. „Ich glaube zu wissen, dass die Zahl der Spinner und Gestörten nicht größer ist als früher. Aber die Möglichkeiten, dass sich solche – es sind ja keine Quer-, sondern eher Nichtdenker – öffentlich Gehör verschaffen können, sind durch die Digitalisierung ins Unendliche gewachsen“, resümiert der 64-Jährige.

Jauch gibt an, er freue sich auf viele weitere Sendungen, wisse aber auch: „Natürlich werde ich irgendwann mit der Sendung aufhören. Ich hoffe, dass ich selbst spüre, wann es genug ist, und nicht gewaltsam aus dem Studio getragen werden muss.“

Am 4. Juni zeigt RTL zum Jubiläum eine Sonderausgabe von „Wer wird Millionär?“.

Das Interview wird mit einer Gesamtlauflage von ca. 7 Millionen Exemplaren veröffentlicht und erscheint u.a. in der Ausgabe 21 der rtv, im stern TV Magazin, im tvtv magazin für Bild sowie in der TV-Programm-Beilage des Tagesspiegel und den anderen tvtv-Programm-Produkten, die im Wochenendspiegel, in der OWL am Sonntag, in der STAZ und in den Wochentiteln der VRM-Mediengruppe integriert sind.