Neuausrichtung bei rtv.de: Abschied vom klassischen TV-Listing
Pressemitteilung|16.01.2020
Beim Onlineportal rtv.de legt die rtv media group mit Beginn des neuen Jahrzehnts den Fokus auf Streaming und Video on Demand (VoD) und bietet den Lesern hier Orientierung und klare Empfehlungen. Mit der Abschaffung des TV-Listings beschreitet die Bertelsmann-Tochter neue Wege: Gezielte Highlights und Empfehlungen aus nicht-linearen Angeboten und dem klassischen TV-Programm schaffen eine klare Übersicht für den Leser.
„Das, was die rtv seit Jahren für Printleser ist, soll das Onlineportal rtv.de für Onlinenutzer werden: Ein zuverlässiger Navigator – nur in diesem Fall für den Streaming- und VoD-Dschungel“, so Ulrich Buser, Geschäftsführer der rtv media group. Ab sofort enthält rtv.de kein Programm-Listing für das lineare Fernsehen mehr, sondern verschafft seinen Lesern einen klaren Überblick über Angebote im Bereich Streaming und VoD. Dazu empfiehlt rtv.de auch weiterhin TV-Highlights zur Primetime und Programm-Events. Damit verbinden sich die Welten von TV und VoD in der von rtv bekannten klaren Auswahl und Empfehlungslogik. Die neue Strategie liegt in der Verantwortung von Claudia Petzold, seit Oktober 2018 Leiterin Digital Content & Health bei der rtv media group.
Neben Inhalten rund um Entertainment umfasst rtv.de die Themen Leben, Wohlfühlen und Reisen und bietet den Lesern auch hier nicht alles, sondern nur Relevantes und Empfehlenswertes.
Wer nicht auf das lineare TV-Listing verzichten möchte, wird auf der Schwesterseite tvtv.de fündig: Hier können Leser stets aktuelle Informationen zum klassischen TV-Programm mit einer optimierten Ladezeit abrufen.
Über die rtv media group
Als Teil der Bertelsmann Printing Group zählt die rtv media group zu Europas führenden Anbietern für Entwicklung, Erstellung und Vermarktung von Medienlösungen. Sie besitzt langjährige Expertise in TV & Entertainment, Gesundheit und Best-Ager-Content. Zum Portfolio gehören neben dem wöchentlichen TV-Titel rtv weitere maßgeschneiderte TV-Supplements für Kunden wie Stern, Bild, die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel. Das Medienangebot umfasst zudem Deutschlands größtes Landmagazin Land & Leute, den Kiosktitel Land & Leute Edition sowie das Contentportal rtv.de, das Gesundheitsportal rtv gesund & vital und das digitale TV-Programm tvtv.de.