rtv media group bietet Printanzeigen auf dem digitalen Marktplatz pryntad an
Pressemitteilung|09.07.2020
Gemeinsam mit pryntad ermöglicht die rtv media group ihren Anzeigenkunden, Printwerbung mit wenigen Klicks über einen Online-Markplatz zu buchen. Dabei können Werber – auch für kurzfristige Buchungen – Preisvorschläge abgeben. Damit ergänzt die Bertelsmann-Tochter ihre Vermarktung um einen innovativen Kanal, der den Buchungsprozess weiter vereinfacht.
Über einen exklusiven Online-Marktplatz bietet die rtv media group zusammen mit pryntad sogenannte „direct deals“ für Printanzeigen in ihren Publikationen an. Dabei können Werbekunden Platzierungen nach Gebotsprinzip online buchen. Die Preisfindung erfolgt über einen Abgleich der Preisvorschläge der Interessenten mit den verfügbaren freien Plätzen.
„Bei pryntad nutzen wir digitale Prozesse des Programmatic Advertising für Printmedien und vereinfachen auf diese Weise das Buchen von Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen. Nachdem wir bereits regionale ‚pryntad direct deals‘ realisieren konnten, freuen wir uns nun sehr, mit den starken rtv-Kombinationen erstmals auch nationalen Werbekunden die Möglichkeit zu bieten, mit Preisvorschlag und nur wenigen Klicks ihre Printanzeigen zu buchen,“ so Anja Visscher, Geschäftsführerin von pryntad.
Innovative und digitale Anzeigenvermarktung
Die rtv media group geht so neue Wege in der Vermarktung. „Diese Art der Anzeigenbuchung ist nicht nur einfach und effizient, sondern auch zukunftsweisend. Wir möchten unseren aktuellen und zukünftigen Kunden einen unkomplizierten Zugang zu unseren Titeln verschaffen – und das zu ihren Wunschpreisen. Wir freuen uns, gemeinsam mit pryntad einen so innovativen Vertriebsweg bereitzuhalten“, sagt Tanja Pfisterer-Lang, Leitung der rtv media solutions.
Mit wenigen Klicks zu Wunschformaten und Bestpreisen
Unter https://rtv.pryntad.com können Werbekunden und Agenturen für ihre Anzeigenschaltung sowohl Format als auch Erscheinungstag auswählen und ihren gewünschten Preis abgeben. Anschließend kontaktiert das Vertriebsteam den Mediaplaner und teilt ihm mit, ob es das Gebot annimmt oder ablehnt. Bei einer positiven Rückmeldung finalisiert das Sales-Team die Anzeigenschaltung und unterstützt bei weiteren Fragen. So finden beide Partner zum bestmöglichen Anzeigenpreis und in kurzer Zeit zueinander.
Bereits seit Jahresanfang setzt die rtv media group auf eine individuellere Zielgruppenvermarktung durch kombinierbare Anzeigenschaltung in mehreren Print- und Online-Medien und forciert so einen effektiveren Einsatz von Anzeigenbudget.
Shortfacts
rtv media group
Als Teil der Bertelsmann Printing Group zählt die rtv media group zu Europas führenden Anbietern für Entwicklung, Erstellung und Vermarktung von Medienlösungen. Sie besitzt langjährige Expertise in TV & Entertainment, Gesundheit und Best-Ager-Content. Zum Portfolio gehören neben dem wöchentlichen TV-Titel rtv weitere maßgeschneiderte TV-Supplements für Kunden wie Stern, Bild, die Süddeutsche Zeitung und der Tagesspiegel. Das Medienangebot umfasst zudem Deutschlands größtes Landmagazin Land & Leute, den Kiosktitel Land & Leute Edition sowie das Contentportal rtv.de, das Gesundheitsportal gesund-vital.de und das digitale TV-Programm tvtv.de.