rtv media group ermöglicht mit Selbstdruck nachhaltigeres Distributionsverfahren – Mediengruppe Oberfranken druckt TV-Supplement ab sofort inhouse

Pressemitteilung|08.07.2021

Nürnberg, 08.07.2021. Umweltfreundliche Distribution ohne Transportwege: Mit dem Selbstdruck im Halbformat rückt die rtv media group das Thema Umweltbewusstsein weiter in den Mittelpunkt. Damit schreibt das Medienhaus seine Geschichte als ein führender Anbieter bei der Entwicklung, Erstellung und Vermarktung von Medienlösungen fort.

Die rtv media group und die Mediengruppe Oberfranken (mgo) blicken auf eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft zurück – jüngst wurde der Bezug des TV-Supplements um die Titel Land & Leute und FUSSBALL & FAMILIE erweitert. Auch die Zukunft gestalten die beiden Medienhäuser gemeinsam: So bezieht die mgo die rtv ab sofort nicht mehr als gedrucktes Supplement, sondern erhält die Inhalte und das Layout als Druckdatei. Diese wird einheitlich und in einem Druckverfahren mit den Seiten der Trägermedien auf Zeitungspapier gedruckt.

Zukunftsfähige Medienlösungen, kundenzentrierte Innovation und umwelt- sowie budgetschonende Produktion
Bereits seit 1961 gehen bei der heutigen Bertelsmann-Tochter Zielgruppen-Know How, Produktinnovation und Content-Kreation Hand-in-Hand. Der Pioniercharakter des Medienhauses prägt nicht nur Inhalte und Vermarktung, sondern auch die Auslieferung der Titel. „Diese Produktweiterentwicklung der rtv verbindet sie stärker mit der Tageszeitung und bietet dem Leser dank des größeren Formates eine verbesserte Lesbarkeit. Zudem sparen wir mit der geänderten Distribution Transportwege und verringern unseren CO2-Abdruck,“ berichtet Sandra Grundner, Chief Revenue- / Chief Marketing Officer der rtv media group begeistert über die neue Art der Zusammenarbeit. „Das ist ein wichtiger Schritt, um unsere Unternehmensziele in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit langfristig zu erreichen. Wir danken der Mediengruppe Oberfranken für ihre partnerschaftliche Kooperation.“

„Dank des Impulses der rtv media group haben wir das TV-Supplement rtv zu einer Verlagsbeilage im Halbformat weiterentwickelt,“ erklärt Stefan Apfel, Leitung Media-Beratung bei der Mediengruppe Oberfranken. „Ab diesem Freitag finden unsere Leser ihre gewohnte rtv weiter wöchentlich in ihrer Tageszeitung – jetzt als Offset-Produkt gedruckt in unserem eigenen Druckzentrum. Neben dem nachhaltigen und umweltfreundlichen Aspekt begrüßen wir die sich daraus ergebende gezielte Auslastung unserer Druckmaschine sowie die Chance für unsere eigene Regionalvermarktung.“