rtv media group führt Content-Marktplatz PECOS ein

Pressemitteilung|18.01.2021

Nürnberg, 18.01.2021. Ab der dritten Kalenderwoche 2021 startet das Pilotprojekt des Content-Marktplatzes PECOS der rtv media group in Kooperation mit der Marketing- & Sales-Service Augsburg GmbH (kurz MSS-A). Die überregionalen Inhalte von PECOS ergänzen die lokalen Themen der Dachmarke „StaZ – Mein Lesespaß für das Wochenende“ im Großraum Augsburg sowie in den Landkreisregionen Günzburg, Dillingen, Illertissen und im gesamten Donau-Ries. Die Startauflage beträgt ca. 460.000 Exemplare.

Überregionale redaktionelle Inhalte und Anzeigen aus einer Hand: Die Online-Plattform PECOS (Publishing ECOSystem) wurde von der rtv media group entwickelt, um gezielt auf die Bedürfnisse von Verlagshäusern einzugehen und sie im verlegerischen Tagesgeschäft bestmöglich zu unterstützen. In Kooperation mit der MSS-A, ein Tochterunternehmen der Mediengruppe Pressedruck Augsburg, startet nun ab der dritten Kalenderwoche 2021 das Pilotprojekt unter der Dachmarke „StaZ – Mein Lesespaß für das Wochenende“ mit einer Startauflage von ca. 460.000 Exemplaren. Die Wochenzeitung „StaZ“ wird im Großraum Augsburg sowie den Landkreisregionen Günzburg, Dillingen, Illertissen und im gesamten Donau-Ries jedes Wochenende gratis an nahezu alle Haushalte verteilt.

„Bei unseren Wochenzeitungen stehen lokale und sublokale Inhalte im Vordergrund. An diesem Erfolgskonzept halten wir natürlich fest, da die Nähe zur Region unser USP ist. Jedoch freuen wir uns auf die Möglichkeit, mit den Inhalten der PECOS-Plattform zusätzlich neue Themenfelder und den nationalen Werbemarkt zu erschließen“, so die beiden Geschäftsführer der MSS-A Andreas Heinz und Christian Gulden. Auf der PECOS-Plattform stehen redaktionelle Beiträge zu den Themen TV & Streaming, Gesundheit und Landthemen, sowie verschiedenste Anzeigen bereit. Perspektivisch stehen auch Sportthemen zur Verfügung.

Bereits ab der zweiten Jahreshälfte 2020 wurde das Konzept im Rahmen der tvtv XXL-Reihe und der bestehenden Kooperation mit der Wochenzeitung „regio mag.“, die ebenfalls von der MSS-A herausgegeben wird, erarbeitet und zur Marktreife entwickelt. Auch dieser Titel wurde zum Jahreswechsel auf die neue Dachmarke „StaZ“ umgestellt.

Passgenaue Anzeigen- und Inhaltsangebote für Tageszeitungen, Wochenzeitungen & Co.

„Mit PECOS bieten wir Publishingkunden die Möglichkeit, ihre Titel ganz ohne Produktionsaufwand um attraktive Inhalte im eigenen Look and Feel zu ergänzen“, beschreibt Sandra Grundner, Chief Revenue- /Chief Marketing Officer der rtv media group, die Vorteile der Lösung. Die Platzierung von Anzeigen stellt dabei die einfache Refinanzierung des Contents sicher. „Dadurch bieten wir unseren Kunden für jede Bedarfssituation einen echten Mehrwert und unterstützen schnell und unkompliziert im verlegerischen Tagesgeschäft.“